Alles Gute für > 2023 <

feuerwerk2

Trotz  all ihrem Schein, der Plackerei und den zerbrochenen Träumen ist die Welt doch wunderschön.

Sei achtsam und bewusst. Strebe danach, glücklich zu sein.

Der gute Rutsch?

Seit altersher wünscht man sich zu Beginn des neuen Jahres “Prosit Neujahr”. Das Wort “Prosit” kommt aus dem Lateinischen und bedeutet “es möge gelingen”. Man wünscht sich Glück, Gesundheit, Zufriedenheit oder einen “guten Rutsch“ ins neue Jahr.

Mit dem “guten Rutsch” ist aber nicht das „Hinüberrutschen“ ins neue Jahr gemeint. Das  Wort “Rutsch” hat seine Wurzeln im Hebräischen und heißt “rosch” und es bedeutet “Anfang”.
Der sogenannte “gute Rutsch” ist also der Wunsch nach einem guten Beginn des neuen Jahres. (Quelle: Wissen.de)

Ein Gedanke zu „Alles Gute für > 2023 <

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert